Montag, 17. Februar 2020

Massachusetts Primary 2020, Umfragen, Egebnisse, Delegierte

Massachusetts Primary

Flag of Massachusetts.svg

Kurzportrait Massachusetts (MA)



In Massachusetts leben knapp 7 Mio Einwohner. Die Hauptstadt Boston ist mit rund 700.000 Einwohnern auch die größte Stadt des "Bay State", im Großraum Boston leben über 5 Mio Menschen.

Massachusetts ist eine absolute Hochburg für die Demokraten. Seit der Reagan-Ära in den 80er Jahren hat hier kein Republikaner mehr bei Präsidentschaftswahlen gewonnen. Der Kennedy-Clan sowie der letzte demokratische US-Außenminister John Kerry stammen aus Massachusetts.
Aktueller Gouverneur ist der Republikaner Charlie Baker. Im US-Senat wird Massachusetts durch die Demokraten Elizabeth Warren und Ed Markey vertreten. In das US-Repräsentantenhaus wurden 2018 in Massachusetts ausschließlich Demokraten gewählt. 

Massachusetts gilt als sehr liberaler Bundesstaat. Im Jahr 2003 konnten hier erstmals gleichgeschlechtliche Paare eine Ehe eingehen. Auch wurde hier eine Gesundheitsreform eingeführt, nach der eine Mindestversorgung für Menschen unterhalb der Armutsgrenze durch den Bundesstaat bezahlt wurde. Sehr konservative oder religiös geprägte Kandidaten haben es hier eher schwer.
Massachusetts ist ein starker Industriestandort und gehört zu den wohlhabendsten Bundesstaaten der USA, gemessen am Einkommen der Bürgerinnen und Bürger. Die Eliteuniversität Harvard sowie weitere bekannte Bildungseinrichtungen wie die Boston, Suffolk und Tufts University sind hier beheimatet.

Heimatbundesstaat von Elizabeth Warren


Es ist der Heimatbundesstaat von Elizabeth Warren. Schafft sie es bis zum Super Tuesday, muss ihr hier ein Sieg gelingen. Angesichts der aktuellen Lage bei den Demokraten, ist ein Sieg Warrens allerdings keineswegs gewiss. Laut einer aktuellen Umfrage hat Sanders gegenüber Warren knapp die Nase vorne.
2016 hatte Hillary Clinton knapp gegen Bernie Sanders gewonnen.

Die Vorwahlen der Demokraten finden in Massachusetts als Modified Primary statt, so dass neben den registrierten Demokraten auch andere Wählerinnen und Wähler abstimmen dürfen, sofern sie nicht für eine andere Partei in diesem Jahr bei Vorwahlen abgestimmt haben.



Vorwahltermin Demokraten: 03.03. Modified Primary
Vorwahltermin Republikaner: 03.03. Modified Primary

Anzahl der zu vergebenen Delegiertenstimmen:

Demokraten: 91, plus 23 Superdelegierte15%-Hürde in jedem District und im Gesamtergebnis für Massachusetts; proportionale Verteilung nach Stimmenergebnis in den einzelnen 9 Congressional Districts:  59 Delegierte, Gesamt 20 Delegierte + 12 gebundene PLEO, also Party Leaders and Elected Officials)

Republikaner: 41, Winner-Take-Most

Umfragen* für 2020 und Ergebnisse des vergangen Primary aus 2016:
An dieser Stelle wird nur auf die Umfragen und Ergebnisse der Demokraten eingegangen, da die Nominierung Donald Trumps lediglich eine Formalität ist.

Ergebnis

Ergebnis
2020
(Del.)
Biden
33,4 %
(37)
Sanders
26,6 %
(30)
Warren
21,4 %
(24)
Bloom-berg
11,8 %
(0)


Ergebnis 2016
Clinton
50,3 %
Sanders
48,5 %






Allgemeine Erklärungen und Erläuterungen zu den Vorwahlen, Caucus, Primary, Delegierte

* Quelle der durchschnittlichen Umfragen: www.realclearpolitics.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen