Mittwoch, 24. Februar 2016

Donald Trump gewinnt auch Nevada Caucus deutlich!

Die Ergebnisse ließen lange auf sich warten, gegen 06:00 Uhr deutscher Zeit war dann aber sehr schnell klar, dass Donald Trump auch in Nevada gewonnen hat.


Donald Trump

Es war ein souveräner Sieg, nach aktuellem Stand rund 22 % vor Marco Rubio und Ted Cruz, die sich erneut einen Zweikampf um den Platz hinter Trump liefern. Ben Carson schaffte es zumindest vor John Kasich zu bleiben. Für den Gouverneur von Ohio ist es ein enttäuschendes Ergebnis gewesen. Es war zwar zu erwarten, dass Kasich nicht den Sprung unter die Top 3 schaffen würde, ein Ergebnis um die 10 % musste aber schon angepeilt werden.

Es ist ein eindrucksvoller Sieg Trumps gewesen. Einmal mehr konnte er die besten Umfrageergebnisse bestätigen. CNN veröffentlichte Zahlen, nach denen Trump auch unter den Hispanics deutlich vor Cruz und Rubio lag.

Hier die Ergebnisse aus Nevada:

Endergebnis:

Donald Trump: 45,9 %
Marco Rubio: 23,9 %
Ted Cruz: 21,4 %
Ben Carson: 4,8 %
John Kasich: 3,6 %

Delegiertenverteilung:

Donald Trump: 14
Marco Rubio: 7
Ted Cruz: 6
Ben Carson: 2
John Kasich: 1

Ted Cruz hat den letzten Delegierten noch aufgrund von Rundungen bei der Zuweisungsberechnung an Ben Carson verloren.

Trump ist es nun gelungen einen Staat im Westen (Nevada), im Nordosten (New Hampshire) und in den Südstaaten (South Carolina) zu gewinnen. Im Zentrum der USA (Iowa) schaffte er einen zweiten Platz. Er hat nun beste Chancen, mit Blick auf den Super Tuesday, den Vorsprung auf seine Verfolger deutlich zu vergrößern.

Einen ausführlichen Ausblick auf den Super Tuesday und was der aktuelle Stand der Republikaner und Demokraten für den Wahlmarathon in knapp einer Woche bedeutet, folgt hier heute Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen