Donnerstag, 17. Oktober 2024

Wahl-O-Mat für die US-Präsidentschaftswahl

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in Deutschland den sog. "Wahl-O-Mat" bei Bundes- und Landtagswahlen etabliert.

Auch in den USA gibt es ähnliche englischsprachige Angebote zur Präsidentschaftswahl 2024. Für diejenigen, die sich noch kein ausreichendes Bild von Kamala Harris, Donald Trump und weiteren Kandidaten machen konnten oder die Positionen einfach etwas vertiefender vergleichen wollen, habe ich mal eine Möglichkeit ausgesucht, die auch qualitativ ansprechend ist.


Über 200 Fragen bei I Side With
(Link führt direkt zum Political Quiz)


Optional gibt bis über 200 Fragen (über "show more questions" abrufbar), die auch nach individueller Wichtigkeit eingestuft werden können. Die Auswertung zeigt Ergebnisse und zahlreiche Analysen Eurer Antworten zu allen Wahlen (Präsidentschaftswahl, Senat, Repräsentantenhaus usw.) auch aufgeschlüsselt nach Bundesstaaten und weiteren Kriterien. Die Auswertung kann sowohl für die Kandidaten als auch partei- und ideologiebezogen abgerufen werden.
Dabei werden entsprechend auch nicht nur die Kandidaten zur Präsidentschaftswahl berücksichtigt, sondern je nach Eurer Auswahl beispielsweise auch Senatoren.
Sehr detaillierte und differenzierte Antwortmöglichkeiten sind ebenfalls optional vorhanden (über "other stances"), wenn man sich nicht klar für ja oder nein aussprechen möchte. Wer sich die Zeit nimmt, wird sich hier sehr wohl fühlen. Ich empfehle die Fragen in englischer Sprache zu lesen und zu beantworten, da die vorhandene Übersetzung teilweise etwas sinnentfremdet ist. Alternativ kann man aber auch Deutsch auswählen. Zusätzlich können auch weitergehende Informationen zu den Themen und Fragen abgerufen werden.
Wer nicht so viel Zeit investieren will, kann auch Fragen einfach auslassen. Ich empfehle aber mindestens 50 Fragen oder jeweils 3 aus allen Themengebieten zu beantworten, um ein verwertbares Ergebnis zu bekommen. Später können dann auch die weiteren übrigen Fragen zusätzlich beantwortet werden und die Auswertung angepasst werden. Ergebnisse können und sollten evtl. auch gespeichert werden. 

Insbesondere denjenigen, die in den USA wahlberechtigt sind, will ich aber auch den Hinweis geben, dass hier nicht nur die aussichtsreichen Kandidaten berücksichtigt werden, sondern auch Personen, die keine Chance auf einen Wahlerfolg haben. Jede Stimme für einen anderen Kandidaten oder eine andere Kandidatin könnte also Kamala Harris oder Donald Trump fehlen. Über Filterfunktionen können die Ergebnisse aber auch eingegrenzt werden.
Für die Kandidaten, die kleinen Parteien angehören oder unabhängig sind, ist die Berücksichtigung bei diesem Political Quiz aber auch immer eine Chance bekannter zu werden und die eigenen Positionen bekannter zu machen. Dies geht in einem praktischen Zwei-Parteien-System und einer starken Polarisierung sonst völlig unter.

Keine Kommentare: