Donnerstag, 5. September 2019

Noch 10 Kandidaten für die 3. TV-Debatte der Demokraten

In einer Woche findet die nächste TV-Debatte der Demokraten statt. Anders als bei den ersten beiden Debatten gibt es am 12.09. in Houston, Texas nur noch eine Diskussionsrunde mit 10 Kandidatinnen und Kandidaten. Qualifiziert haben sich:
Joe Biden, Bernie Sanders, Elizabeth Warren, Kamala Harris, Pete Buttigieg, Cory Booker, Beto O'Rourke, Amy Klobuchar, Andrew Yang und Julian Castro.
Nach dem Wahlkampfauftakt der vergangenen drei Monate haben sich auch aufgrund der Nicht-Qualifikation zur dritten TV-Debatte erwartungsgemäß einige Demokraten zurückgezogen und ihre Kandidaturen aufgegeben. Nach den aussichtslosen Gravel und Moulton sind mit Jay Inslee, Kirsten Gillibrand und John Hickenlooper drei Demokraten ausgestiegen, die zumindest noch die Qualifikation zu den ersten beiden Debatten geschafft hatten. Eine wesentliche Relevanz für das übrige Rennen bei den Vorwahlen haben diese Entscheidungen jedoch nicht.

Noch nicht ausgestiegen, aber dennoch nicht bei der TV-Debatte in Houston dabei sind folgende Kandidaten: Steyer, Gabbard, Williamson, Bennet, de Blasio, Delaney, Bullock, Messam, Ryan und Sestak. Zumindest Steyer und Gabbard werden aber noch Chancen eingeräumt, sich für die 4. Debattenrunde im Oktober zu qualifizieren. Steyer fehlt noch eine, Gabbard noch zwei Umfragen, die sie bei mindestens 2% (bundesweit oder in den Early States).


Kamala Harris fällt in Umfragen ab, Andrew Yang mit leichtem Plus


In den bundesweiten Umfragen der USA hat sich an der Spitze relativ wenig getan. Joe Biden ist weiterhin unangefochtener Spitzenreiter mit rund 30 %. Dahinter praktisch gleichauf mit jeweils rund 17 % Elizabeth Warren und Bernie Sanders. Es spricht einiges dafür, dass aus diesem Spitzentrio letztlich auch die/der späteren Kandidat/in der Demokraten hervorgehen wird. Je länger beide Verfolger, Warren und Sanders, an ihren Kandidaturen festhalten werden, desto größer dürften die Chancen für Joe Biden werden, seine Spitzenposition zu verteidigen.


Kamala Harris
Kamala Harris
Dahinter haben sich einige Entwicklungen gezeigt, die ebenfalls wegweisend sein könnten. Kamala Harris kann als Verliererin der letzten Wochen bezeichnet werden. Nach ihrem starkem Aufschwung zwischen der 1. und 2. TV-Debatte ist sie inzwischen wieder auf ihre Ursprungswerte von knapp 7 % zurückgefallen. Für die kommende Woche ist demnach klar, dass sie zwingend wieder einen starken Auftritt benötigt, um nicht dauerhaft den Anschluss an das Verfolgerduo zu verlieren.

Die Umfragewerte stagnieren für Pete Buttigieg. Die Nr. 5 im Bewerberfeld der Demokraten kommt nicht vom Fleck und benötigt nun einen starken Herbst, um weiterhin eine Rolle zu spielen.


Andrew Yang August 2019
Andrew Yang
Dahinter werden die Chancen immer geringer, ernsthaft in das Rennen um die Kandidatur einzugreifen. Während es Cory Booker und Beto O'Rourke bislang nicht gelungen ist, den nächsten Schritt zu machen, wurden beide in den Umfragen von Andrew Yang überholt. Alle drei liegen nun zwischen 2-3 %. Yang hatte sich bei den ersten TV-Auftritten sehr ruhig gezeigt und seriös seine Ansichten dargelegt. Dabei hielt er sich praktisch aus allen Streitigkeiten seiner Mitbewerber raus.

Julian Castro und Amy Klobuchar spielen in den Umfragen fast schon gar keine Rolle mehr. Da sie sich aber bereits für die TV-Debatte im Oktober qualifiziert haben, haben sie etwas Zeit gewonnen. Es ist aber eher mit einem Ausstieg der beiden Ende Oktober zu rechnen. Ein Aufschwung kann ich bei beiden nicht erkennen.

Keine Kommentare: