Montag, 15. Januar 2024

Liveblog zum Iowa Caucus 2024

Donald Trump gewinnt den Iowa Caucus!

Ron DeSantis gewinnt Verfolgerzweikampf knapp vor Nikki Haley.
Vivek Ramaswamy steigt aus den Vorwahlen aus.


99 %
ausgezählt
Stimmenanteil
in Prozent
Stimmen
total
gewonnene
Delegierte
Donald
Trump
51,0 %5626020
Nikki
Haley
19,1 %210858
Ron
DeSantis
21,2 %234209
Vivek
Ramaswamy
7,7 %84493


05:25 Uhr

Während noch die letzten Stimmen ausgezählt werden, ist Zeit für ein erstes Fazit zum Iowa Caucus. Donald Trump hat alle Erwartungen erfüllt und das erwartete Ergebnis bei 50 % erzielt. Der Ex-Präsident hat die Mehrheit in jedem einzelnen Wahlbezirk Iowas gewonnen (Stand jetzt). Das ist nicht nur die absolute Mehrheit.

Das Ergebnis zeigt auch eine gewisse Stagnation des Verfolgerfeldes, was zwar gemessen an den Umfragen, ebenfalls abgeliefert hat, vergleicht man aber den zeitlichen und finanziellen Einsatz von Haley und insbesondere DeSantis, so wird doch klar, dass beide nun erklären müssen, woher die Stimmen für einen Umschwung kommen sollen.

Gelingt ihnen das nicht, werden Geldgeber, Motivation und Aufmerksamkeit schwinden. Auch wenn DeSantis vor Nikki Haley den zweiten Platz erringen konnte, so ist der Abstand zwischen beiden zu gering. Der Gouverneur von Florida ist nicht als die eine Alternative zu Trump aus dem Iowa Caucus hervorgegangen. Angesichts einer zu erwartenden deutlichen Niederlage bei der nächsten Vorwahl in New Hampshire ist DeSantis nun erstmal abgemeldet. Der Fokus liegt nun auf Nikki Haley, die mit DeSantis in Iowa mithalten konnte und in New Hampshire einen Zweikampf mit Trump anstrebt.

Vivek Ramaswamy ist nach der heutigen Niederlage aus dem Rennen ausgestiegen.

Donald Trump kann vollkommen zufrieden sein. Aus diesem Grund hat er bei seiner Rede wohl auch versöhnliche Töne in Richtung seiner Verfolger angeschlagen, ganz so als wollte er schon deren Unterstützung für die Wahl im November gewinnen.


05:20 Uhr

Vivek Ramaswamy beendet Kandidatur bei den Vorwahlen.


03:50 Uhr

Nun geht es deutlich schneller. Ein Drittel aller Stimmen sind ausgezählt, an den Verhältnissen ändert sich noch nicht viel. Trump liegt über 50%. Dahinter der Zweikampf zwischen DeSantis und Haley bei rund 20%.


03:30 Uhr

Ron DeSantis liegt inzwischen wieder vor Nikki Haley. Aber es sind noch immer rund 91 % der Stimmen offen.


03:12 Uhr

Erstmals in dieser Nacht liegt Donald Trump unter 50%. Für Vivek Ramaswamy deutet sich bislang keine positive Überraschung an, was bereits heute das Aus seiner Kampagne bedeuten könnte.


03:00 Uhr

Bislang sind erst rund 3 % aller Stimmen ausgezählt und gemeldet.


02:50 Uhr

Bislang keine Überraschungen. Trump solide über 50%, dahinter ein Zweikampf mit Nikki Haley in Führung.


02:30 Uhr

Die ersten Zahlen sind noch nicht repräsentativ, die Abstände zeigen jedoch schon, dass Donald Trump wie erwartet den Iowa Caucus gewonnen hat.


02:20 Uhr

Die ersten Zahlen liegen nun vor, sind aber noch nicht repräsentativ.


02:15 Uhr

Bis die ersten Zahlen vorliegen, dauert es natürlich noch ein wenig. Je kleiner die Veranstaltungen sind, desto schneller müssten von dort die Ergebnisse gemeldet werden. Aber zunächst werden überall noch Formalitäten geprüft und das Prozedere erläutert, ehe es dann losgeht.


02:00 Uhr

Die Vorwahlen der Republikaner 2024 haben mit dem Iowa Caucus offiziell begonnen.


01:55 Uhr

Die Demokraten können übrigens seit drei Tagen per Briefwahl über ihren Kandidaten entscheiden. Die Abstimmung dort läuft bis zum 05. März, das Ergebnis wird dann bekanntgegeben. Joe Biden hat keinen ernsthaften Gegenkandidaten. Seine Nominierung gilt als Formsache.


01:40 Uhr

Der Closed Caucus der Republikaner in Iowa läuft wie folgt ab: Aktuell treffen die registrierten und interessierten Republikaner an den zuvor bekanntgegebenen Stellen in ihren Wahlbezirken ein. Man trifft sich z. B. in Sporthallen, Bibliotheken, Schulen, Theatern, Gemeindehäusern etc. und diskutiert zunächst gemeinsam die Vor- und Nachteile der jeweiligen Kandidaten und versucht dabei die anderen noch zu überzeugen. Nach der Diskussion wird erhalten sie dann Stimmzettel und können geheim ihre Stimme abgeben. Diese werden dann gezählt und das Ergebnis direkt vor Ort verkündet. Um 02:00 Uhr beginnen die Veranstaltungen, zu denen Wählerinnen und Wähler in ganz unterschiedlicher Anzahl erscheinen.

In anderen Formen des Caucus in anderen Bundesstaaten bzw. bei den Demokraten können beispielsweise auch nichtregistrierte Republikaner oder Demokraten teilnehmen. Es gibt dann auch Caucuses in denen nicht geheim abgestimmt wird, sondern ganz offen die Unterstützung aller Teilnehmer für ihre Kandidaten gezeigt und gezählt wird.


01:05 Uhr

Im Jahr 2020 hatte Donald Trump als amtierender Präsident praktisch keinen Gegenkandidaten bei den Vorwahlen und erhielt beim Iowa Caucus 97%.

Vier Jahre musste sich Trump noch knapp geschlagen geben. 2016 gewann Ted Cruz mit 27,6 % vor Trump mit 24,3 % und Marco Rubio mit 23,1 %.

Auch wenn Rubio sich auch in diesem Jahr wieder hinter Trump gestellt hat, sind dessen Wählerinnen und Wähler aus 2016 für Nikki Haley in diesem Jahr besonders interessant. Haley setzt auf bevölkerungsreichen Regionen in und um Des Moines, Ames, Cedar Rapids und Davenport. Hier hatte Trump unterdurchschnittliche Ergebnisse eingefahren, während gerade in einigen dieser Regionen Rubio seine besten Ergebnisse hatte. Rubio galt damals noch als gemäßigter Kandidat im Vergleich zu Trump und Cruz.


00:40 Uhr

Die Voraussetzungen für eine hohe Wahlbeteiligung könnten kaum schlechter sein. Der Bundesstaat Iowa leidet unter schweren Schneefällen und einer Kältewelle von bis zu -30 Grad Celsius. Hinzu kommt noch der vielerorts als sicher erwartete Wahlausgang zugunsten Trumps. Trotz der widrigen Witterungsbedingungen haben alle Kandidaten ihre Unterstützenden dazu aufgerufen, am Iowa Caucus teilzunehmen.


00:20 Uhr

Die zwei wichtigsten Fragen des Abends:

1. Wie groß wird der Abstand zwischen Trump und seinen Verfolgern sein?

Geht man nur nach den Umfragen kann Trump ein Ergebnis von etwa 50% und damit einen Sieg mit etwa 30% Vorsprung erwarten. Bringt er diese Werte auch tatsächlich ins Ziel, wäre dies ein absolut gelungener Start für den Ex-Präsidenten. 

Kommt er auf ein Ergebnis, das bei 55-60 % liegt, überträfe dies die Erwartungen und wäre schon ein herber Rückschlag für das gesamte Verfolgerfeld, die gerade in Iowa viel Zeit und Geld investiert haben, um sich möglichst aussichtsreich zu positionieren.

Erreicht Trump ein Ergebnis von 40-45 % wäre dies ein Hinweis darauf, dass es sich lohnt, für einen Stimmungsumschwung zu kämpfen. Angesichts der erdrückenden Dominanz des früheren US-Präsidenten, gibt es für Haley und DeSantis nichts Wichtigeres als eine motivierende Erzählung an Ihre Wählerinnen und Wähler, dass es sich zu kämpfen lohnt. Auch die mediale Berichterstattung ändert sich durch ein solches Ergebnis zugunsten derer, die den Favoriten noch abfangen wollen.

Das führt direkt zur zweiten wichtigen Frage. 

 

2. Wer schafft den Sprung auf den 2. Platz?

Egal, wer Trump gefährlich werden will, zunächst muss der direkte Mitverfolger aus dem Rennen genommen werden. Solange sich Haley und DeSantis gegenseitig Stimmen wegnehmen, wird es schwierig Trump zu schlagen.

Ron DeSantis hat heute mehr zu verlieren, als nur die erste Vorwahl. Bei der zweiten Vorwahl, dem New Hampshire Primary ist DeSantis praktisch chancenlos, in Umfragen kommt er dort nur auf 6%, während Haley über 30 % zugetraut werden. In Nevada treten Haley und DeSantis nicht direkt gegeneinander an (Erklärung findet Ihr hier: Warum es in Nevada zwei Vorwahlen gibt) Als vierter Bundesstaat folgt dann South Carolina, der Heimatbundesstaat Nikki Haleys. Sollte DeSantis also heute Nacht eine klare Niederlage einfahren, folgen eine Reihe weiterer Schlappen und dann steht schon der Super Tuesday an. Dies wären denkbar schlechte Vorzeichen für den Gouverneur aus Florida.

Nikki Haley dagegen könnte sich mit einem starken zweiten Platz den nötigen Rückenwind für ihre zu erwartenden starken Ergebnisse in New Hampshire und South Carolina verschaffen. Gelingt es ihr nicht, wäre es ein Rückschlag, aber anders als DeSantis hätte sie zeitnahe zwei neue Versuche, um für positive Schlagzeilen bei den Vorwahlen zu sorgen.

Kurz gesagt: Bei Haley geht es darum, den aktuellen Aufschwung weiter zu verstärken. DeSantis will exakt dies verhindern und sich selbst im Rennen halten, ihm droht praktisch schon ein frühes Ende seiner Kampagne, schneidet er heute Nacht schwächer als erwartet ab.

Ähnliches gilt für den vierten im Bunde. Vivek Ramaswamy muss heute schon überraschen (15 % oder mehr), um sich im Rennen zu halten. Solange aber Trump keinen Rückzieher macht, sehe ich keine Erfolgsaussichten für Ramaswamy, da er durch seine konfrontative und scharfe Rhetorik gemäßigte Republikaner abschreckt, die aber erforderlich sind, um Trump zu schlagen.


23:45 Uhr

Donald Trump geht als klarer Favorit in die Vorwahlen. Landesweit kommt er in den Umfragen auf über 60 %, seine direkten Verfolger Nikki Haley und Ron DeSantis kommen jeweils auf nur rund 12 %. Auf Platz 4 wird Vivek Ramaswamy gesehen.

In Iowa deuten die Umfragen ebenfalls auf einen deutlichen Sieg Trumps hin. Hier kommt er durchschnittlich auf über 50 %. Haley mit 19 % und DeSantis mit 16 % kämpfen um Platz 2.


23:30 Uhr

2429 Delegierte werden bei den Vorwahlen der Republikaner in diesem Jahr vergeben. 1215 Delegierte sind demnach erforderlich, um sich die Nominierung zu sichern. Heute beim Iowa Caucus werden insgesamt 40 Delegierte vergeben. Die Aufteilung erfolgt proportional zum Abstimmungsergebnis. Eine Prozenthürde gibt es nicht.


23:15 Uhr

Herzlich Willkommen zum Auftakt der Vorwahlen 2024.

Flag of Iowa.svg

In Iowa findet heute der Caucus der Republikaner statt. In knapp drei Stunden beginnen die Veranstaltungen in 1657 Wahlbezirken der 99 Counties im Bundesstaat Iowa. Die registrierten Republikaner der 3 Mio Einwohner stimmen heute darüber ab, wen sie als Herausforderer oder Herausforderin gegen Joe Biden ins Rennen schicken wollen.

In der kommenden Nacht erfahrt Ihr hier wie gewohnt alles Wissenswerte zum Start der Vorwahlen. Worauf kommt es an, wie sehen die Ergebnisse aus und wie sind sie zu bewerten?

Keine Kommentare: