Dienstag, 10. März 2020

Arizona Primary 2020 - Umfragen, Ergebnis, Delegierte

Arizona Primary

Flag of Arizona.svg


Kurzportrait Arizona (AZ)


In Arizona leben rund 7,3 Mio Menschen. Die Hauptstadt Phoenix ist mit rund 1,6 Mio Einwohnern auch die größte Stadt Arizonas. Die Metropolregion Phoenix umfasst etwa 4,5 Mio Menschen.


Im "Grand Canyon State" haben in den vergangenen 68 Jahren fast immer die Republikaner bei Präsidentschaftswahlen gewonnen. Einzig Bill Clinton gelang es 1996 eine Mehrheit für die Demokraten zu holen.
Aktueller Gouverneur ist der Republikaner Doug Ducey. Im US-Senat wird Arizona durch die Demokratin Kyrsten Sinema und der Republikanerin Martha McSally vertreten.

In Arizona liegt der Anteil der Hispanics bei etwa 30%. Aufgrund der langen Grenze zu Mexiko ist Arizona stark von legaler und illegaler Einwanderung betroffen.

Der Grand Canyon Nationalpark lockt jährlich rund 5 Millionen Touristen nach Arizona.

Laut einer Umfrage vom Super Tuesday liegt Joe Biden in Arizona in Führung. Diese Umfrage beinhaltet aber noch nicht, das Ausscheiden Mike Bloombergs und Elizabeth Warrens.
Vorwahltermin Demokraten: 17.03. Closed Primary
Vorwahltermin Republikaner: 09.05. Closed Caucus / Convention

Anzahl der zu vergebenen Delegiertenstimmen:

Demokraten: 67 plus 13 Superdelegierte15%-Hürde in jedem District und im Gesamtergebnis für Arizona; proportionale Verteilung nach Gesamtstimmenergebnis in den 9 Congressional Districts: 44 Delegierte, Gesamt: 14 Delegierte + 9 gebundene PLEO, also Party Leaders and Elected Officials)

Republikaner: 57

Umfragen* für 2020 und Ergebnisse des vergangen Primary aus 2016:
An dieser Stelle wird nur auf die Umfragen und Ergebnisse der Demokraten eingegangen, da die Nominierung Donald Trumps lediglich eine Formalität ist.

Ergebnis

Ergebnis
2020
Deleg.
Biden
43,6 %
(39)
Sanders
31,7 %
(28)



Ergebnis 2016
Clinton
57,6 %
Sanders
40,0 %




Allgemeine Erklärungen und Erläuterungen zu den Vorwahlen, Caucus, Primary, Delegierte

* Quelle der durchschnittlichen Umfragen: www.realclearpolitics.com

Keine Kommentare: