Dienstag, 10. März 2020

Biden triumphiert in Michigan, Missouri, Mississippi - Sanders vor dem Aus?

Liveblog zu den Vorwahlen in Michigan, Washington, Missouri, Mississippi, Idaho und North Dakota.

  • Joe Biden gewinnt in Michigan, Washington, Missouri, Mississippi und Idaho
  • Sanders gewinnt in North Dakota
  • Schwere Rückschläge für Sanders! Ein Weg zur Nominierung Sanders ist kaum noch erkennbar, obwohl noch über 2100 Delegierte in den nächsten Wochen erreichbar sind.
  • Sanders verzichtet auf Ansprache an seine Fans.
  • Inzwischen ist aber durchgedrungen, dass Sanders weiter im Rennen bleiben wollen.

Die Delegiertenverteilung ist vorläufig und ändert sich fortlaufend

Bundesstaat/
Delegierte
Ausge-
zählt
Joe
Biden
Bernie
Sanders
Sieger
Michigan
125
93 %
52,9 %
73
36,5 %
52
Biden
Missouri
68
95 %
60,1 %
44
34,6 %
24
Biden
Mississippi
36
89 %
81,0 %
34
14,8 %
2
Biden
North Dakota
14
100 %
39,8 %
6
53,3 %
8
Sanders
Idaho
20
98 %
48,9 %
11
42,5 %
9
Biden
Washington
89
99 %
37,9 %
45
36,4 %
42
Biden
Delegierte
heute: 352
0
offen
213
137




06:10 Uhr Ende des Liveblogs - die weiteren Ergebnisse werden im Laufe des Vormittags aktualisiert.

06:00 Uhr Joe Biden gewinnt auch in Idaho

05:25 Uhr
Aktuell würden in Washington noch 2 Delegierte an Bloomberg und 1 Delegierte an Warren gehen.

04:25 Uhr
Kopf-an-Kopf-Rennen in Washington. Egal, wer hier letztlich gewinnen wird, die Delegierten werden sich wohl weitgehend gleichmäßig aufgeteilt.

03:55 Uhr
Joe Biden ruft in seiner Rede an diesem Abend die Sanders-Unterstützer auf, gemeinsam gegen Donald Trump zu kämpfen. Biden wolle die Partei einen und gemeinsam zum Erfolg führen.

03:50 Uhr
In 10 Minuten schließen die letzten Wahllokale in Washington und Idaho. Für Sanders ist es nun besonders wichtig, zumindest noch den Strohhalm Washington zu ergreifen.

03:40 Uhr
Bernie Sanders verzichtet darauf, heute zu seinen Fans zu sprechen.

03:00 Uhr
Bidens Sieg in Michigan ist auch ein wichtiges Signal für die General Election. Trump hatte 2016 knapp gegen die bereits in den Vorwahlen unterlegende Hillary Clinton gewonnen. Gewinnt Biden die Vorwahlen der Demokraten, würde diese in Michigan mit einem Gewinner gegen Trump antreten.

02:35 Uhr
Andrew Yang erklärt seine Unterstützung für Joe Biden.

02:15 Uhr
Bislang scheinen sich die schlimmsten Befürchtungen für Bernie Sanders zu bestätigen. Erwartungsgemäß abgeschlagen in Mississippi, deutliche Niederlage in Missouri, im Schlüsselstaat Michigan verloren. Wenn nun am Ende der Nacht auch noch eine Niederlage in Washington erfolgen sollte, wäre das Debakel für Sanders perfekt.

02:00 Uhr Sieg für Biden in Michigan
Der wichtigste Sieg des Abends! Joe Biden gewinnt in Michigan. Ein wichtiger Erfolg im Rust Belt. 2016 hatte Sanders hier noch gegen Clinton gewonnen.

01:38 Uhr Biden gewinnt auch in Missouri
Auch das war zuletzt erwarten worden. Joe Biden gewinnt in Missouri. Die erste bedeutende Niederlage für Sanders an diesem Abend. Vor 4 Jahren hatte Sanders das Rennen um Missouri lange offen gehalten.

01:35 Uhr
Die ersten Zahlen aus Michigan liegen vor. Demnach führt Biden vor Sanders. Blickt man genauer auf die Counties, aus denen die Zahlen veröffentlicht wurden, deutet viel auf einen Erfolg für Biden hin. Sanders hat dort schwächer abgeschnitten, als es noch 2016 der Fall war.

01:10 Uhr
Die ersten konkreten Zahlen werden in Kürze erwartet. Wie immer zu einem solch frühen Zeitpunkt gilt, dass die ersten Zahlen noch nicht repräsentativ sind.

01:00 Uhr Biden siegt in Mississippi
Joe Biden gewinnt in Mississippi. Das ist keine Überraschung. Ein klarer Sieg Bidens ist dort erwartet worden.

00:58 Uhr
Umfragen deuteten zuletzt auf klare Erfolge für Joe Biden hin. Insbesondere in Mississippi, Missouri und Michigan gilt der frühere Vizepräsident als Favorit.

00:56 Uhr
Biden und Sanders haben wegen der Corona-Krise ihre Wahlkampfveranstaltungen in Cleveland abgesagt. Die TV-Debatte in Arizona findet ohne Publikum statt.

00:54 Uhr
Auf Michigan und Washington kommt es in dieser Nacht besonders an. Michigan gilt als Stimmungstest für die übrigen Vorwahlen im Rust Belt, wo voraussichtlich die Entscheidung bei den Vorwahlen 2020 fallen wird. Washington ist für Sanders wichtig, weil er dort 2016 sehr hoch gegen Clinton gewonnen hat. Eine Niederlage dort, würde Fragen aufwerfen, wo Sanders sonst gegen Biden aufholen will.

00:35 Uhr
Um 01:00 Uhr schließen die ersten Wahllokale. Sofern deutliche Wahlsiege vorliegen, kann der Sieger zu diesem Zeitpunkt bereits verkündet werden, so z. B. in Mississippi, wo Joe Biden beste Chancen auf den Gewinn des Bundesstaats zugerechnet werden.


---------------------------------------------------------------------------
Ursprüngliche Vorschau auf die heutigen Vorwahlen:

Sanders drohen wegweisende Niederlagen 


In der kommenden Nacht folgt ein weiterer Zwischenschritt in Richtung Nominierung der Demokraten. Eigentlich galten nach dem Super Tuesday die Termine 17.03. und 28.04. als die entscheidenden Daten in den Vorwahlen. Nun aber deuten die letzten Umfragen und die vielen Unterstützungen für Joe Biden darauf hin, dass der heutige Zwischenschritt weitaus größer ausfallen könnte, als angenommen.

Alle wichtigen Entwicklungen und Ergebnisse der Nacht könnt Ihr hier wieder in einem Liveblog, ab ca. 00:30 Uhr verfolgen.

Michigan gilt als Stimmungstest für den gesamten Rust Belt. In der industriell geprägten Region der USA wird am 17.03. mit den Vorwahlen in Illinois und Ohio und am 28.04. in Pennsylvania über die Spitzenkandidatur der Demokraten abgestimmt.
Die allgemeine Stimmungslage, das viel zitierte Momentum, liegt bei Joe Biden. Bernie Sanders kann gegen Biden weiter eine Chance haben, wenn er den früheren Vizepräsidenten im Rust Belt flächendeckend schlagen kann.

Umfragen sprechen für Biden


Danach sieht es aber derzeit nicht aus. In den letzten Umfragen für Michigan führt Biden mit einem Vorsprung von über 22 % deutlich vor Sanders. 2016 hatte Sanders hier noch knapp gegen Clinton gewonnen.

Nicht weniger düster sind die Aussichten für Sanders in Washington. Hier liegt Sanders in den Umfragen zwar nur wenige Prozentpunkte hinter Biden, 2016 hatte Sanders gegen Hillary Clinton aber noch mit rund 45 % Vorsprung gewonnen.

Bernie Sanders
Bernie Sanders by Gage Skidmore

Sollte Sanders also in seiner vermeintlichen Hochburg Washington an der Westküste nicht gewinnen können und zudem auch noch in Michigan, einem Schlüsselstaat des Rust Belts, deutlich geschlagen werden, sind das so schwere Hypotheken, die evtl. schon zu weitreichenden Folgen für die Vorwahlen der Demokraten führen könnten.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sanders kurz vor einer entscheidenden TV-Debatte gegen Biden und kurz vor den wichtigen Vorwahlen am 17.03. seine Kandidatur aufgibt, aber alle Anzeichen deuten auf einen sehr schweren Weg für Bernie Sanders hin.

Ergebnisse ab 01:00 Uhr deutscher Zeit


Noch ist vieles recht spekulativ, die kommende Nacht wird aber zeigen, wie ernst die Lage für Sanders tatsächlich ist. Dann wird auch in Missouri, Mississippi, Idaho und North Dakota gewählt. Mississippi geht ohnehin an Joe Biden, Missouri ist aber potenziell ein Bundesstaat, in dem Sanders auch auf Augenhöhe mit Biden sein könnte. Aber auch in Missouri deuten die Umfragen auf einen sehr deutlichen Biden-Sieg hin.

In Michigan, Missouri, Mississippi und North Dakota wird ab 01:00 Uhr bzw. 02:00 Uhr deutscher Zeit in der kommenden Nacht mit ersten Ergebnissen zu rechnen sein. In Idaho kann noch bis 03:00 Uhr gewählt werden und in Washington haben die Wahllokale bis 04:00 Uhr geöffnet.

Keine Kommentare: