Donald Trump |
In dem Interview mit der Washington Post nahm Trump auch das Engagement der USA innerhalb der NATO ins Visier. Zwar stehe er zu dem Bündnis und den damit verbundenen Verpflichtungen, er kritisierte jedoch, dass die USA in der Vergangenheit immer die Hauptlast zu tragen hatten. In diesem Zusammenhang forderte er auch ausdrücklich mehr Einsatz von Deutschland und erwähnte dabei den Ukrainekonflikt, in dem er die europäischen Verbündeten und insbesondere die Bundesrepublik in die Pflicht nahm mehr zu tun.
Die Ankündigungen Trumps zu weniger militärischem Engagement der USA in der Welt sind nicht neu. Er unterscheidet sich hier teils erheblich von seinen früheren Konkurrenten wie z. B. Marco Rubio, Jeb Bush oder Lindsey Graham und auch Teilen der Demokraten, die eine starke internationale Rolle der USA häufig auch mit starker militärischer Präsenz verknüpfen. Im Wahlkampf setzt Trump mit seiner Haltung auch auf die Wähler, die der Auffassung sind, dass die USA mehr Geld für die eigenen Bürger, die eigenen Städte, Infrastruktur etc. ausgeben sollten, anstatt Milliardensummen mit Kriegen im Ausland zu verschwenden. Auch die Gefährdung der eigenen Soldaten in Konflikten, die nicht direkt die USA angingen, wird hier mit großer Skepsis gesehen.
3 Kommentare:
Wann werden heute ca. erste Ergebnisse zu erwarten sein?
Ich rechne nicht mit Ergebnissen vor 03:00 Uhr in der kommenden Nacht. In Arizona schließen die Wahllokale um 03:00 Uhr. Die Caucuses in Utah und Idaho laufen zu dieser Zeit gerade und werden vermutlich auch etwas später erste Ergebnisse bringen. Sobald Zahlen vorliegen, werde ich sie hier im Blog veröffentlichen.
Danke für die Info!
Kommentar veröffentlichen