Clinton gewinnt wichtige Unterstützung der National Education Association (NEA)
Der mit ca. 3 Millionen Mitgliedern größte Berufsverband der USA hat am Samstag offiziell die Unterstützung Hillary Clintons in den Vorwahlen der Demokraten verkündet. Die National Education Association (NEA) fungiert praktisch auch als größte Gewerkschaft auf dem Bildungssektor. Ihre Präsidentin Lily Eskilsen Garcia sagte:"Clinton ist eine starke Anführerin, die das Beste für Amerika's Schüler tun wird...". Hillary Clinton wisse, dass der Weg zu einer starken Wirtschaft in den öffentlichen Schulen der USA beginne. Zudem hob Eskilsen Garcia Clinton's jahrzehntelanges Engagement für Chancengerechtigkeit aller Schülerinnen und Schüler hervor.
Mit der American Federation of Teachers (AFT) hatte Clinton bereits im Sommer die Unterstützung der Lehrer für sich gewonnen.
Die offizielle Verkündung wichtiger Verbände und Gewerkschaften ist als Empfehlung an ihre Mitglieder zu verstehen, aber natürlich nicht bindend. Dennoch buhlen alle Kandidaten um solche "Endorsements", sind sie doch ein wichtiger Baustein in einer langen Kampagne.
Clintons Hauptkonkurrent in den Vorwahlen Bernie Sanders gab sich jedoch kämpferisch. Die Unterstützung seiner Person durch die NEA-Mitglieder werde weiter stark sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen